Tuesday, October 22, 2013

Auf zu neuen Abenteuern auf der Blumeninsel mitten im Atlantik

Gestern Mittag war die Welt noch in Ordnung ...

Einer von vielen traumhaften Sonnenuntergängen

Schon unsere Urlaubsplanung war das reinste Abenteuer. Erst letzten Sonntag (20.10.2013) stand genau fest welchen Zeitrahmen wir für unseren diesjährigen Erholungsurlaub haben. Es sind genau 11 Tage und 10 Nächte und um nun jeden einzelnen freien Tag tatsächlich auch nutzen zu können, sollte der Flug gleich am ersten Tag losgehen und der Rückflug wirklich am letzten freien Tag ankommen.


Bereits die Woche davor habe ich eine Freundin (aus der Touristikbranche) bemüht uns für Ende Oktober - Anfang November (etwa für einen Zeitraum von 2 Wochen ab dem 31. Oktober) Flüge und Unterkünfte rauszusuchen, was sie auch prompt erledigt hat. Nur hatte ich da noch keinen genauen Zeitrahmen der uns zur Verfügung stand. Aus den ganzen herausgesuchten Angeboten blieb eines übrig, das den veränderten Bedingungen entsprach, aber obwohl es auf meine Trauminsel (zumindest ist sie es bisher) ging, gab es einen Riesenhaken, den wir so nicht akzeptieren konnten.

Die gefundene Unterkunft lag wunderschön mit Meerblick (Kunststück von fast jeder Anhöhe auf dieser
Meine Elefantenwolke 

Insel sieht man das Meer) aber auf der zum Flughafen entgegengesetzten Seite der Insel und die Wege, obwohl in bestem Zustand, sind mit zahlreichen Kurven versehen, oft sind auch Haarnadelkurven dabei. Wer schon einmal auf Madeira herum gefahren ist, weiß wovon ich spreche. Da kann man für ein 20 km entferntes Ziel gleich mal eine Stunde benötigen. In Madeira muss man vor allem Zeit und Geduld mitbringen, denn schnell geht auf der etwa 50 x 26 km großen Insel gar nichts. Doch dazu mehr in einer anderen Geschichte - vielleicht auch in einer neuen von diesem Jahr.

Und dann der Abflug um 5.10 morgens!!! Das ging ganz und gar nicht. Am Vortag der Abreise habe ich Geburtstag, da möchte ich nicht um 8 ins Bett, damit ich um 2 bereits aus den Federn muss, um mich dann auf den Weg zum Flughafen zu machen.

Ich als "Siebengscheite" (für diejenigen die den Ausdruck nicht kennen, ich weiß immer alles besser, kann es besser, keiner kann es mir recht machen ...) habe mich dann selber ans Suchen gemacht und dabei dann so auf unser altes Hotel von 2009 versteift, dass ich keinen Millimeter mehr davon abließ. Es musste wieder das Regency Cliff sein.

Regency Cliff, Google Streetview
Ich habe das Hotel über die Webseite angeschrieben - gleich in zwei Sprachen englisch und deutsch und habe einen Tag später dann auch noch eine Direktmail aus meinem Postfach geschickt (weil ich dachte, das Online-Formular würde nicht richtig funktionieren), aber es kam überhaupt keine Reaktion. Dann habe ich es über Booking.com versucht und prompt hat es auch hingehauen. Unsere 10 Tage wurden uns umgehend bestätigt. Das war gestern (21.10.2013) Mittag.

Kurz darauf habe ich auch noch einen günstigeren Flug als meine Freundin gefunden (wozu doch eine Mittagspause gut sein kann) was Uhrzeit und Preis betrifft und habe natürlich gleich zugeschlagen und so diese Freundin gleich doppelt verärgert. Schon zum zweiten Mal, dass ich was bei ihr anfrage und letztendlich geht sie erneut leer aus. Sie hat es mir auch entsprechend geschrieben, womit sie auch Recht hatte und nach einer kleinen Diskussionsrunde sind die Wogen wieder geglättet. Wir sind immer noch befreundet ...

Ich habe ihr die "Siebengscheite" erklärt und sie für ihre Mühe zu einem Essen eingeladen, denn sie ist wirklich spitze, nur darf sie nicht allzu viele Kunden wie mich kriegen. Da wirft sie über kurz oder lang garantiert frustriert das Handtuch, was ich auf gar keinen Fall möchte oder sie mausert sich zum absoluten Profi im Verkaufen.

Als nun alles zu meiner Zufriedenheit ausgegangen ist, habe ich mich wie ein kleines Kind gefreut - dass es so kurzfristig und auch noch zu unseren (besser gesagt zu meinen) Wünschen geklappt hat. Ich bin vor Freude im Kreis gesprungen und hatte ein Rundherum-Grinsen im Gesicht.

Nach dem Abendessen dann der Beginn eines Alptraums, zumindest sah es so aus. 

... weiter geht's dann entweder heute Abend oder Morgen (meine Pause ist gleich um).

Wenn ihr aber in der Zwischenzeit ein paar Eindrücke von unserem Besuch 2009 ansehen möchtet, die findet Ihr hier.

No comments:

Post a Comment